Herzlichen Dank an Frau Dummer, die in allen Klassen eine schöne Freundschaftsgeschichte vorlas! Die Kinder bedankten sich auf ihre Weise mit selbst gemalten Bildern für die Bücherei.
Aktuelles
Bundesweiter Vorlesetag 18.11.2020
Kindertheater Henrietta und die Schatzinsel
Am 22.11.22 unternahmen 2. bis 4. Jahrgangsstufe eine Reise nach Cham und begleiteten dort begeistert Henrietta und ihren Freund Quassel auf eine Schatzinsel. Dort trifft sie verschiedene Inselbewohner, von denen sie lernt, dass Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen wertvoller sind als alles Gold der Welt.
Wenn sie noch etwas länger auf der Insel geblieben wären, wen hätten sie noch treffen können? Was hatte diese Figur ihnen noch erzählt und gezeigt? Was kann Henrietta noch lernen. Denkt euch eine weitere Szene aus. Schreibt oder malt eure Idee auf, dann können wir einen Theatertag an der Schule mit Henrietta gewinnen!
Bitte beachten Sie die neuen Hygienemaßnahmen
Spendenaktion Krapfen Elternbeirat 11.11.22
Auch dieses Jahr beteiligte sich der Elternbeirat der Grundschule Rettenbach wieder mit Krapfenspenden an die Kinder an der Aktion des Lionsclubs und der Bäckereien, die den Erlös wiederum für einen guten Zweck einsetzen. Als Vertreterinnen des Elternbeirats überraschten Frau Hartl-Niedens und Frau Kraus die Kinder zur großen Pause mit Krapfen. Der Lionsclub liefert an alle Schulen und Betriebe, die sich an der Aktion beteiligen die zum Selbstkostenpreis abgebebenen Krapfen der Bäcker ofenfrisch an. Auch die Rettenbacher Schulkinder und Lehrkräfte freuten sich über die Krapfenspenden. Vielen Dank!
St. Martin Schulgottesdienst am 15.11.2022
Kartoffelernte im Schulgarten und leckere Gemüsesuppe für alle
Der Elternbeirat und die 1. Klasse ernteten im Oktober im Schulgarten Kartoffeln. Anschließend durften alle Schulkinder die anschließend vom Elternbeirat in der Schulküche zubereitete Gemüsesuppe genießen. Einhellige Meinung unter den Kinderexperten: Besonders lecker !!!
Herzlichen Dank an die Elternbeirätinnen für diese schöne Herbstaktion.
Hinweise zu Impfangeboten (Kultusministerium-Elternbrief)
Rodinger Verkehrswacht demonstrierte den Dritt- und Viertklässlern die Gefahren des "toten Winkels"
Experimentell und praktisch lernten die beeindruckten Schülerinnen und Schüler den Toten Winkel kennen, innerhalb dem sie von den Fahrzeugführern großer Fahrzeuge gar nicht wahrgenommen werden können. Vielen Dank an Herrn Richard Seidl und Herrn Gerhard Kietzer von der Rodinger Verkehrswacht für diese praktische Verkehrsschulung vor Ort sowie an die Gemeinde und den Bauhof, die dafür ihren Unimog zur Verfügung gestellt haben.
Herzlichen Dank für die vielen Äpfel und Saftkartons
Bei der diesjährigen Schulapfelsaftaktion haben viele Familien und fleißige Helfer über 16 Zentner Äpfel geplückt und gespendet. Die Kombiklasse mit Fr. Griesbeck hatten ebenfalls selbst mitangepackt. Die Elternbeirätinnen haben den ersten Schwung Äpfel mit dem OGV Wörth am 15.10.22 schon zu leckerem Saft gepresst, den alle Schülerinnen und Schüler nun im Herbst genießen können.
3
Herzlich willkommen!
1. Schultag für die 20 Erstklasskinder in der Grundschule
Elterninformation Kultusministerium (Stand 27.7.2022)
50 Jahre Cham - Konzerttermine
Technik für Kinder
mit freundlicher Unterstützung von Ingenieurin und Unternehmerin Frau Birgit Maria Groitl von der Fa. Technoplast GmbH in Wörth an der Donau.
Vor 10 Jahren unterstützte Deutsche Technoplast GmbH zum ersten Mal die Initiative des Vereins Technik für Kinder e.V., die mit ihrem Projekt Schüler entdecken Technik (SET) ausgeklügeltes Material zum Ausprobieren unterschiedlicher technischer Verfahren für Schulkinder entwickelt hat. Mit großem Interesse und viel Spaß löten die Viert- und Drittklässler der Grundschule Rettenbach 6 Montage lang und entdecken dabei die Freude am handelnden Lernen und Technik. Unter Anleitung von Alex löteten und bauten sich die Kinder begeistert eine Taschenlampe mit LEDs. Vielen Dank!
Herzlichen Glückwunsch!
Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Falkenstein-Wöhrth, Hr. Karmann, überreichte in Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Hamperl, den Lehrerinnen und allen Mitschülern den Klassensiegern ein tolles Spiel. Die Quizsieger wie auch die anderen Schulkinder gingen aber auch nicht leer nach Hause. Sie erhielten Malblöcke und Stifte und sollen sich auch nächstes Jahr wieder an dem internationalen Malwettbewerb beteiligen, der unter dem Motto "Was ist Zusammenhalt?" stehen wird.
1
Unser Schulgarten erwacht zu neuem Leben ...
Dank dem Elternbeirat (Frau Christine Dengler, Frau Melanie Kraus, Frau Adam waren bei Einpflanzen aktiv dabei) und Herrn Weinzierl vom OGV Rettenbach wächst seit dem Tag des Baumes am 25.04.22 im Schulgarten ein frisch gepflanzter Säulenapfelbaum und wieder junges Gemüse heran, das die Kinder und Schulfamilie versprochen haben zu hegen und zu pflegen. Herr Bürgermeister Hamperl und Frau Teuschl sowie das Lehrerkollegium freuen sich sehr über das große Engagement des Elternbeirats und des OGV für den Schulgarten und die Kinder. Herzlichen Dank!
3
Elterninformation Covid 19 aktuell 26.4.2022
bitte beachten
Aktuelle Hygieneempfehlungen des Kultusministeriums ab Mai 2022
Leseförderung zum Welttag des Buches
Frau Marianne Dummer las in allen Klassen eine Hexengeschichte aus dem diesjährigen Buch vor, das die Viertklässler zum Welttag des Buches geschenkt bekamen. Vielen Dank!
Projektwochen Schule fürs Leben
Termin Schuleinschreibung 15.03.2022 ab 13:30 Uhr
Bitte vormerken
22.02.2022 Informationsabend für Vorschuleltern um 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Rettenbach